Ehrenamtspreis 2015
Die Vielfalt des kulturellen Reichtums in Deutschland basiert zu einem beachtlichen Teil auf dem ehrenamtlich-bürgerschaftlichen Engagement vieler Menschen. Ohne das Ehrenamt wären viele kulturelle Angebote nicht oder so nicht denkbar. Deshalb hat die Stiftung LAPIDEA für Kunst und Kultur beschlossen, in diesem Jahr einen Ehrenamtspreis zu vergeben. Damit sollen kulturelle Aktivitäten in den Regionen Mayen-Koblenz, Vulkaneifel und Ahrweiler gewürdigt und in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt werden. Mit Unterstützung der Volksbank RheinAhrEifel wird der Ehrenamtspreis mit insgesamt 6.000 EUR dotiert. Nach einer Mitteilung des Vorsitzenden der Stiftung LAPIDEA, Landrat a.D. Albert Nell, und des Vorstandsvorsitzenden der Volksbank, Elmar Schmitz, hat eine Jury aus einer großen Zahl möglicher Anwärter inzwischen die Preisträger ausgewählt.
Die Preisverleihung wird im Oktober 2015 unter Mitwirkung der bekannten Big Band des Megina Gymnasiums Mayen und den „Mayenspielern“, die seit über 30 Jahren das kulturelle Leben in der Region Mayen bereichern, erfolgen.
LAPIDEA Stiftung für Kunst und Kultur:
Die Stiftung ging 2009 aus dem “Förderkreis Naturstein Mayen e.V.” hervor und hat zum Ziel, die Bedeutung des Natursteins für Kultur, Landschaft und Geschichte des Mayener und Eifeler Raumes sowie der Region Mittelrhein in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen. Darüber hinaus sollen Kunst und Kultur gefördert werden.
Presseartikel:
https://www.lapidea.de/pressearchiv/2015-10-pressebericht-ehrenamtspreis-rhein-zeitung/
https://www.lapidea.de/pressearchiv/2015-10-pressebericht-ehrenamtspreis-blick-aktuell/